Kindergarten

Unsere Elterninitiative

Die Elterninitiative Rappelkiste e.V. Brilon wurde im Jahr 1994 gegründet, um Familien mit Kindern ab 2 Jahren eine pädagogisch gestützte Betreuung in Spielgruppen zu bieten. Seit August 2006 wurden in der Rappelkiste Eltern-Kind-Gruppen angeboten, die von einer ausgebildeten Erzieherin geleitet wurden. Schon in dieser Zeit wurde viel Wert daraufgelegt, dass sich die Eltern der Kinder aktiv einbrachten.

Im Sommer 2008 konnte aus diesen Erfahrungen heraus das Kinderhaus Villa Rappelkiste zunächst mit einer Gruppe von 22 Kindern von 2-6 Jahren eröffnet werden. Nach weiteren 6 Jahren, viel Zuspruch und Anmeldungen, zog die Villa Rappelkiste im Januar 2014 in ihr neues Zuhause im Burhagener Weg 39 ein. So konnten durch den gesellschaftlichen Wandel und der dringenden Nachfrage nach Kita-Plätzen alle vorherigen Gruppen durch komplett finanzierte Kindergartenplätze ersetzt werden. Die noch bestehenden Eltern-Kind-Gruppen liefen im Sommer 2016 endgültig aus.

Die Mitglieder des Vorstandes im Trägerverein „Elterninitiative Rappelkiste Brilon e.V.“ betreuen die Aufgabenfelder Vorsitz, Kassenführung und Schriftführung. Im Rat des Kinderhauses treffen sich Vorstand, Elternrat und Team, um Themen von allgemeinem Interesse zu besprechen und zu beschließen. Grundlegende Angelegenheiten, die alle Eltern betreffen, werden in der jährlichen Mitgliederversammlung erörtert. Alle Eltern der Elterninitiative sind Mitglieder und haben so die Möglichkeit der direkten Mitbestimmung.

Die Mitarbeit der Eltern ist in unserem Kinderhaus gewünscht und erforderlich. Die Eltern können die
organisatorische und inhaltliche Arbeit auf verschiedene Weise bereichern und so dazu beitragen,
dass unser Kinderhaus eine höchstmögliche Qualität der Betreuung aufweist. Neben dem Vertrauen in das Konzept und die Pädagogen erwarten wir von den Eltern Mithilfe im Alltag und rund um das Kinderhaus.

Unsere Partner